IM GOLDENEN HERBST DURCH THÜRINGEN

Unsere herbstliche Wanderung beginnt in Neundorf bei Lobenstein im wunderschönen Thüringen. Neundorf ist eine Gemeinde im Saale-Orla-Kreis in Thüringen, die in der Nähe des Bleilochstausees liegt.

Die Route führt uns entlang des Rennsteigs bis zum Wetzstein mit dem Aussichtsturm Altvaterturm, was unser Zielpunkt sein wird. Der Altvaterturm steht im Nordnordwesten des Frankenwaldes auf der Gipfelregion des Wetzsteins im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Der Wetzstein liegt ca. 793 Meter hoch und der Turm (35,8 m) auf dem Wetzstein wurde als Mahnmal gegen die Vertreibung von Menschen und als Erinnerungsstätte an eine verloren gegangene Heimat errichtet. Er ist eine Nachbildung der 1912 auf dem im nahen Altvatergebirge befindlichen Berg Praded errichteten Habsburgwarte die zuletzt Altvaterturm hieß.

Vom Altvaterturm fällt der Blick unter anderem nach Nordwesten zum Thüringer Wald mit dem Bleßberg (866,9 m) und Großen Beerberg (982,9 m), nach Osten zum Erzgebirge mit dem Auersberg (1.018,2 m), über den Frankenwald hinweg nach Südosten zum Fichtelgebirge mit dem Großen Kornberg (1.018,2 m) und Schneeberg (1051 m) und nach Südwesten zur Fränkischen Alb mit dem Staffelberg (539 m).
Nach einer längeren Besichtigungs- und Fotopause steigen wir wieder ab und machen uns auf dem Heimweg.

Termin: 03.10.2017 - ausgebucht

Preis pro Person: 25,00 €

Leistungen:
- Wanderführer und Reiseleitung
- Lunchpaket
- Bustransfer

Wichtige Informationen:
Strecke ca. 23 km , anspruchsvoll
Laufzeit: ca. 7 Stunden
Es wird um festes Schuhwerk, kleiner Wanderrucksack und wetterfeste Kleidung gebeten

Bus-Abfahrtszeiten:
06:30 Uhr Chemnitz (Karl-Marx-Kopf)
07:00 Uhr Wilkau (Gü-Sport)
07:30 Uhr Meerane (Gü-Sport)

Infos & Buchungen:
- in jeder Gü-Sport-Filiale
- Tel.: 0375 / 35 32 613 (Mo-Fr 08:30 - 16:30 Uhr)